Blog

STW*23, Workshop, Workshop 2

In Schönheit scheitern oder auch: Mut zur Hässlichkeit

Gepostet am 16. 03. 2023 von Lara Schimmer

geschrieben von Louica Pfefferkorn

Bei dem Workshop „In Schönheit scheitern oder auch: Mut zur Hässlichkeit“, von Kerstin Hähnel, wird ein Statement gesetzt. Viele der Schüler*innen kamen das erste mal in Berührung mit Impro- Theater. Sie haben sich aber schnell im die verschiedenen Formate eingefunden. Die Gruppe lernten viele verschiedene Methoden und Formate des Impro- Theaters und auch den Weg dahin, kennen. Was muss man eigentlich vorher machen, bevor man Impro- Theater spielt? Die eigene Stimme einsetzen, den Raum erkunden und wahrnehmen, Vertrauensübungen und verschiedene Improvisationsübungen waren wichtige Bestandteile des Workshops. Die Schüler*innen konnten sich bei diesem kreativ ausleben. Bei dem Workshop ging es jedoch nicht nur um Improvisation, sondern auch um eine wichtige Message. Den Schönheitsidealen, die von Social Media und co. vorgegeben werden, zu trotzen und den Mut haben, alle Zwänge fallen zu lassen. Sich einfach mal trauen, Dinge laufen zu lassen und nicht vorher zu planen. Denn das ist auch etwas, was Angst machen kann. In eine ungewohnte Situation zu kommen und nicht zu wissen, was man tun soll. Aber das haben die Schüler*innen in diesem Workshop gelernt, dass aus etwas ungeplanten und improvisierten etwas ganz tolles und aussagekräftiges entstehen kann.

Die Schüler*innen haben sich schlussendlich alle dazu entschieden, auf der Bühne zu stehen und das zeigt Mut. Sie wagten sich ins Unklare und trauen sich neues auszuprobieren und setzten dabei noch das Statement, dass jede Person Theater spielen kann und man manchmal einfach den Mut zur „Hässlichkeit“ haben sollte.

Zurück zum Blog