Blog

Workshop 8  - Was wäre wenn ich nicht ich wäre (Artikelbild)

STW*23, Workshop, Workshop 8

Von Hausaufgaben-klauenden Trolls bis zur ersten großen Liebe

Gepostet am 17. 03. 2023 von Marie Josephine Seeger

Wo komme ich eigentlich her? Was träume ich und was ist Träume überhaupt? Das sind nur drei der vielen Themen mit denen sich die Jugendlichen im Workshop, geleitet von Björn Högsdal, kreativ auseinandersetzen.

Björn Högsdal ist Poetry Slamer aus Kiel. Er stand bereits mehrmals in den Halbfinalen und Finalen der deutschen Meisterschaften des Poetry Slams. Högsdal bietet zudem Workshops für Kinder und Jugendliche an, um ihnen das kreative Schreiben bei- und näherzubringen.

    Im Workshop erlernten die Jugendlichen zuerst was überhaupt ein Poetry Slam ist. Und anhand von einigen Beispielen eigener Texte Högsdals, welche verschiedenen Varietäten es im Bereich der Poesie eigentlich gibt.
    Durch erste Aufgaben begannen die Schüler:innen schnell das kreative Schreiben. Den Formen ihrer Texte waren hierbei keine Grenzen gesetzt. So kamen sich reimende Texte genauso vor, wie kurze Liebeserklärungen an ihren eigenen Heimatort.

    Später und nach einiger weiterer Tipps vom Profi ging es an ihr erstes eigenen Poetry Slam-Text. Innerhalb von nur circa zwei Stunden schrieben alle Jugendlichen verschiedenste Texte über Themen, die sie bewegen, Ereignisse die sie erlebten oder Fantasie-Geschichten.

    Dank der Hilfe Högsdals konnten am Ende alle ein bis zwei poetische Texte vortragen. Während des ersten internen Poetry Slam Wettbewerbs wurden zwei mutige Siegerinnen ausgewählt, die daraufhin bei der großen Workshop-Aufführung lesen.

    Trotz des Wettbewerbs lobte Högsdal die Texte aller und ermutigte die Jugendlichen dazu sich auch einmal auf eine echte Poetry Slam Wettbewerb Bühne zu gehen.

    Zurück zum Blog