Workshops
Aus folgende Workshops konnten die Spielgruppen bei der letzten STW auswählen. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine tolle Auswal solcher Workshops geben.
Workshop 1
Dance Styles & Rollen – Hip Hop & mehr
Lea Birkner
In diesem Workshop werdet ihr Grundschritte des HipHop und anderen urbanen Tanzstilen erlernen. Ihr solltet daher Spaß am Tanz, der Bewegung und am Vorführen haben. Ziel des Workshops wird es sein, choreographische Elemente zu erlernen, aber auch eigenes „Material“ zu erarbeiten und zu zeigen.
Lea Birkner
Ich bin 33 Jahre alt und Lehrerin an einer Grund- und Gemeinschaftsschule für die Fächer Kunst, Englisch und Gestalten (Theater). Seit meinem 14. Lebensjahr tanze ich Hip Hop. Angefangen zu tanzen habe ich an einer Tanzschule mit Choreografien und später habe ich das Freestylen (spontane Bewegungen auf Musik) kennen und lieben gelernt. Neben dem selber Lernen habe ich zudem an Tanzschulen und Vereinen unterrichtet und unterrichte auch noch bis heute Tanz.
Workshop 2
In Schönheit scheitern oder auch: Mut zur Hässlichkeit
Kerstin Hähnel
Wer kennt es nicht: Die Angst vorm Fehler machen?!? In diesem Workshop soll dir Mut gemacht werden, über die Grenzen des "so macht man das", die Grenzen des "Normalen" hinaus zu gehen! Wir wollen "richtig" und "falsch" verlassen, über Fehler lachen, uns spontan in absurde Rollen begeben und wenn es richtig gut läuft, dann kreieren wir auch noch Räume: Da wo nur leerer Raum scheint, behaupten wir Gegenstände, Landschaften, warm und kalt, laut und leise...
Wir werden uns viel bewegen, du wirst schwitzen. Bitte trag bewegungsfreundliche und gerne möglichst dunkle und einfarbige Kleidung. Ansonsten brauchst du nur Respekt für andere und den "Mut zur Hässlichkeit" und " dann werden wir alle gemeinsam in "Schönheit scheitern"! Ich freue mich auf dich!
Kerstin Hähnel ist seit 20 Jahren Sport-, Französisch und Theaterlehrerin an einer Stadtteilschule in Hamburg. Seit einigen Jahren ist sie auch in unterschiedlichen Kontexten Fortbildnerin für angehende Lehrkräfte im Fach Theater. Sie fährt regelmäßig mit Schülergruppen zu (Schul-) Theaterfestivals und sieht das Geheimnis guter Theaterarbeit an der Schule in intensiver Beziehungsarbeit und im Ringen um eine Balance zwischen ästhetischer und pädagogischer Entscheidung.
Workshop 3
Schau das Spiel der Rollen
Nadeshda Gerdt
Von Klein auf lernen wir (unsere) Rollen zu spielen. Vielleicht eine brave Tochter, oder ein lebendiger Sohn, die beste Freundin, der gute Kumpel, das organisierte Mädchen oder der Streber. Wir spielen und wechseln mit Leichtigkeit unsere Rollen im Alltag und diese Leichtigkeit bringen wir zusammen auf die Bühne. In eine Rolle hineinschlüpfen sich auszuprobieren und sie wieder zu verlassen um für was Neues offen zu sein. Wir Improvisieren üben und Studieren ein. Alles ist möglich und Jeder ist willkommen.
Nadeshda Yassin Dipl. Theaterpädagogin, Kulturvermittlerin und Kinder-Yoga Lehrerin. Seit 2010 freiberuflich in SH unterwegs. Hauptthemen sind Persönlichkeitsentwicklung, Demokratie und Zivilcourage in Form von Theaterprojekten und kurzen Workshops.
»Sich auf einer Bühne auszutoben, Spaß zu haben, sich selbst kennenlernen und Empathie üben das sind meine Leitmotive in meiner Arbeit.«
Workshop 4
Reinrollen, etwas darstellen!
Matthias Winter
Sobald wir eine Bühne betreten, werden wir gesehen. Wie stellt man sich dem? Wie besteht man diese Situation? Was hilft, um in der Rolle aufgehen zu können? Und wann wird das Zusammenspiel zu einer echten, beeindruckenden Interaktion? In diesem Theater-Labor untersuchen wir, was echte Präsenz ist und wie wir wirkungsvoll auftreten können im Theater, und im Leben.
Matthias Winter, Theaterpadagoge, Schauspieler und Coach, arbeitet seit vielen Jahren mit Menschen daran, auf der Bühne und im Leben authentisch einen guten Auftritt zu haben und ihr volles Potential und Kreativität einsetzen zu können.
Workshop 5
Alles eine Frage der Rolle – zwischen gesellschaftlichen Stereotypen, Erwartungen und Kunst
Karolin Wunderlich
Alles eine Frage der Rolle - zwischen gesellschaftlichen Stereotypen, Erwartungen und Kunst Rollenbilder und -erwartungen prägen unseren Alltag und beeinflussen unser Verhalten. Stereotype, Klischees und Vorurteile in Bezug auf unser Geschlecht oder unsere Herkunft engen uns oft ein oder führen zu Abwertung und Diskriminierung. Also retten wir uns auf die Bühne und stellen fest – auch hier ist alles Klischee, Erwartung und Beeinflussung. Wo also ist MEINE Rolle? Wie kann ich sie verkörpern und mich darin wiederfinden? Lasst uns die Erwartungen an die eigene „Rolle“ artikulieren, hinterfragen und im Austausch mit anderen begründen. Wir wollen neue Darstellungsformen entwickeln, Rollenbilder theatral dekonstruieren und aufbrechen, um die Bühne der Vielfalt der Realität anzupassen.
Karolin Wunderlich arbeitete viele Jahre am Jungen Theater im Werftpark in Kiel. Hier leitete sie verschiedene Spielclubs und inszenierte mehrere Produktionen. Seit Oktober 2021 arbeitet die gelernte Theaterpädagogin und Erzieherin in der Kinder- und Jungendpsychiatrie und konzentriert sich nebenberuflich auf Regiearbeiten und die Erwachsenenbildung.
Workshop 6
Deine Rolle – Dein Monolog
Nina Hensel
Wen wolltet ihr schon immer mal spielen? Wie möchtet ihr auf der Bühne sein? Stark, schwach, mutig, schüchtern, einsam, wütend, traurig, lebensfroh…
Im ersten Teil des Workshops „Deine Rolle – Dein Monolog“ entwickelt ihr eine Rolle aus euch selbst heraus. Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und euch eure Traumrolle erschaffen. Mit Schauspiel-Techniken, Rolleninterviews, Improvisation und Körperarbeit entwickelt ihr eine Rolle und entdeckt ihre Besonderheiten und Eigenarten. Im zweiten Workshop-Teil tauchen wir ins kreative Schreiben ein und beschäftigen uns damit, was einen guten Monolog ausmacht. Anschließend verfasst ihr einen eigenen Monolog aus Sicht eurer selbst entwickelten Figur. Der Workshop richtet sich an Schüler zwischen 13 und 18 Jahren.
Nina Hensel hat Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück studiert. Sie arbeitete als Regie- und Produktionsassistentin, freie Theaterpädagogin und als Theatermanagerin auf Kreuzfahrtschiffen.
Seit Anfang 2021 ist sie Theaterpädagogin am Jungen Theater im Werftpark Kiel.
Workshop 7
Pictures in Motion – deine Rolle im Song
Harald Kratochwil
In dem Workshop wird spielerisch mit den Teilnehmern eine Choreografie aus Bewegungsabläufen und Bildern erarbeitet. Kreativität und Spielfreude stehen dabei im Vordergrund.
Harald Kratochwil www.haraldkratochwil.com
Verfügt über eine langjährige Erfahrung als Dozent, Choreograf, Regisseur. Er stand selber über zwanzig Jahre auf der Bühne in den unterschiedlichsten Rollen.Unterrichtet an namhaften Ausbildungsschulen.
Workshop 8
Wenn Ich nicht Ich wäre
Björn Högsdal
Schreibworkshop Slam Poetry zum Thema "Rollen". Mit den Mitteln des Poetry Slams schreiben wir zum Thema. Wer bin ich? Wie wäre es jemand anders zu sein? Ist die Welt eine Bühne und wir spielen alle nur eine Rolle?
- Wie komme ich zu Ideen und Themen?
- Was für einen Text möchte ich schreiben?
- Lustig oder ernst? Gereimt, gerappt oder erzählt?
- Wie will ich mich auf der Bühne präsentieren?
- Wie arbeite ich mit meiner Stimme und meinem Körper?
Bei der Arbeit an eigenen Texten unterstützen wir die Teilnehmer mit Rat und Tat. Wir helfen beim Finden der passenden Textidee, der Umsetzung dieser Idee für die Bühne und suchen gemeinsam mit den Teilnehmern den richtigen „Sound“ und den richtigen Vortrag für den Text. Unsere Workshop-Leiter zeigen Tipps und Tricks, wie die Teilnehmer zu ihrem eigenen Text finden. Schritt für Schritt helfen wir, einen ganz eigenen Stil zu entdecken und individuelle Stärken herauszuarbeiten. Nach dem Schreiben und Überarbeiten stellt auch das Performance- Mikrophon- und Bühnentraining einen wichtigen Aspekt des Workshops dar.
Björn Högsdal ist Autor, Veranstalter und Slampoet aus Kiel. Seit Jahren zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Slampoeten und ist der größte Veranstalter für Poetry Slams in Schleswig-Holstein.
Workshop 9
Abrollen – Bühnenkampf
Nick Doormann
Bühnenkampf - Konflikte und Kämpfe aus klassischen Dramen - wir trainieren Grundlagen des klassischen Bühnenkampfes und wenden diese auf die Inszenierung klassischer Konflikte an. Tybald gegen Mercutio, Cyrano gegen Valvert, Hamlet gegen Laertes …
In den Kampfkünsten liegt ein wichtiger Fokus darauf, Energie wahrzunehmen und zu bewegen. Wir üben in Partnerübungen, das Gegenüber als Spiegel zu begreifen.
Nick Doormann, Jg. 1970, ist am Landesinstitut für Lehrerbildung in Hamburg verantwortlich für die Fort- und Ausbildung von Theaterlehrer im Bereich Sekundarstufe II. Darüber hinaus ist er Lehrer für Bildende Kunst, Theater und Musik an einer großen Hamburger Stadtteilschule.
Workshop für Spielleitungen und Mitglieder des fds
Schultheater.Rollen
Andreas Kloos
Gestaltungsprozesse vorbereiten und anleiten - von der Idee zur gelungenen Aufführung
Um ein Theaterstück erfolgreich auf die Schulbühne zu bringen sollte man gründlich vorbereitet sein. Was will ich mit dem Text (heute!) erzählen? Welche dramaturgischen Überlegungen sollten angestellt werden? Wie gehe ich in der Vorbereitung systematisch vor? Wie erarbeite ich ein Regiekonzept? Wie arbeite ich mit den Schüler*innen an ihren Rollen? Ein Workshop für Spielleiter*innen, inklusive schauspielerischem Warm-Up.
Theaterregisseur, Autor, Schauspiellehrer. Geboren in Konstanz, lebt in Hamburg. Ab 1998 Regiestudium an der Akademie für darstellende Kunst Ulm, Abschluss 2002. Regieassistenz am Berliner Ensemble und an der Bremer Oper. Seit 2002 freischaffender Regisseur für Schauspiel und Musiktheater. Arbeitsstationen u.a.: Theater Bielefeld, Theater Kiel, Vorarlberger Landestheater Bregenz, Altonaer Theater Hamburg, Schleswig-Holsteinisches Landestheater, Theater Ulm, Bremer Shakespeare Company, Westfälische Kammerspiele Paderborn, Deutsches Theater Göttingen, Landestheater Detmold, Theater und Orchester Neubrandenburg Neustrelitz, Stadttheater Bremerhaven, Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven, Württembergische Landesbühne Esslingen, Pfalztheater Kaiserslautern. Einladung zum Internationalen Theaterfestival am Rumänischen Nationaltheater mit „Woyzeck“ von Georg Büchner, Einladung zum Norddeutschen Theatertreffen mit „Fettes Schwein“ von Neil LaBute, Herzlieb-Kohut-Theaterpreis. 2014-2017 Fachbereichsleiter Schauspiel der Joop van den Ende Academy Hamburg, seit 2019 Künstlerischer Leiter der Norddeutschen Musical Akademie.